Aktuelles


  • Oktober 2020

Mit unseren Langscham-Küken haben wir die Wahrscheinlichkeit der Geschlechterverteilung exakt getroffen. 2,0,0 sind geschlüpft, 1,1 sind es letztlich geworden. Die erste NCD-Impfung haben sie erhalten, sind bis dato gesund und munter. Bei den warmen Temperaturen waren sie nun auch neben dem  Auslauf unterwegs, um die Großen kennenzulernen. Da es sich spontan ergeben hat, dass ich 0,2 Dt. Zwerg-Langschan in weiß abholen durfte, haben wir einen Rundumschlag gemacht und alles Hühner sind gleichzeitig zur bestehenden Gruppe gezogen.

 

Die Seite der Zwerg-Langschan Küken ist nun freigeschaltet. 

  • September 2020

Zwei deutsche Zwerg-Langschan Küken in schwarz haben putzmunter das Licht der Welt erblickt und sind nun schon 3 Wochen alt! Nun steht bereits der dritte Umzug an und sie dürfen jetzt in den deutlich größeren Stall ziehen, bevor sie mit 9-10 Wochen zur großen Gruppe in den Garten dürfen. Ob nun 2,0 oder 1,1 oder gar 0,2 müssen wir abwarten. Letzteres wäre natürlich wünschenswert, aber alle anderen Varianten auch kein Beinbruch. Wir sind einfach froh, dass die Beiden gesund und unheimlich frohwüchsig sind!

 

Neuer BLOG-Beitrag online!

  • August 2020

Wochen haben wir gewartet, nun ist er endlich da- unser Brüter! Nach einigem Hin- und Her haben wir dann heute spontan noch 8 Bruteier von Zwerg-Langschan, schwarz bekommen und ein BE von unseren Zwerg-Lachsen, lachsfarben dazu gepackt. Morgen wandert dann alles unter das Styropor der Kunstglucke.

  • Juni 2020

Wachteln: Zugunsten unserer Hühner haben wir die Wachtelhaltung vorerst beendet. Durch den Abbau des Wachtelgeheges können wir unseren Hühnern deutlich mehr Platz bieten. Es wird allerdings nur eine Frage der Zeit sein, bis es wieder Wachteln bei uns geben wird, denn so ganz möchte ich auf die putzigen Tiere nicht verzichten.

 

Hühner: Die Entscheidung ist gefallen. Wir wollen im nächsten Jahr wieder selbst Küken nachziehen. Die Planungen für Brüter, Kükenheim & -gehege nehmen langsam Form an. Wenn alles klappt, wollen wir Zwerg-Langschan in rot und/oder blau-gesäumt nachziehen. Diese Farbschläge gelten- gemäß der G-E-H- als stark gefährdet. Wir hoffen auf diesem Weg, ein wenig zum Erhalt dieser Rasse beitragen zu können.

  • Mai 2020

Neuzugang bei den Hühner! Nachdem uns leider eine Zwerg-Reichshenne verlassen hat, brauchten wir für unseren Hahn wieder ein paar Mädels. Wie es der Zufall wollte, wurden wir ganz in der Nähe fündig. Es durften Zwerg-Langschan einziehen. Eine Rasse, die mich total begeistert! Näheres dazu gibt es bald auf deren Seite nachzulesen.

  • April 2020

Wachtel: Leider haben 2 Wachteln uns verlassen. Einmal wegen Legenot bereits im letzten Sommer, am Freitag musste ich eine meiner Damen notschlachten, da sie einen Legedarmvorfall hatte. Hier sieht man, dass auch dies zu Wachtelhaltung dazugehört.

 

Hühner: Wir haben seit diesem Monat Zwerghühner. 2,3 Zwerg-Lachshühner in lachsfarben und 0,2 Zwerg-Reichshühner, 1x weiß und 1x orangebrüstig.  Momentan noch zur Eingewöhnung in Stall und Aussenvoliere. Der Freilauf kommt dann ab Ende nächster Woche dazu.

 

Ein bisschen wurde die Homepage angepasst. Unterseiten neu geordnet, weitere hinzugefügt. Es gibt nun auch einen Blog. Viel Spaß dabei!

  • April 2019

Das Gehege wurde mittlerweile vergrößert und es sind 3 neue Wachteldamen aus 2019 eingezogen. 

  • Januar 2019:

Die Homepage hat ein neues Gesicht bekommen, die Seiten füllen sich kontinuierlich. Bald wird es noch mehr Bilder von den Wachteln geben.

  • November 2018: 

Die Seiten unserer Homepage füllen sich langsam aber sicher mit Infos. Noch ist nicht alles perfekt, aber es wird langsam aber sicher!

  • Oktober 2018:

Mein alter Instagram Account wurde auf die Wachteln zugeschnitten. Updates und Schnappschüsse rund um meine Wachteln könnt ihr dort bestaunen!

  • April 2018:

Es ziehen wieder Hühnervögel bei uns ein! Der Stall ist gerichtet, die Wachteln sind abholbereit. Nun gibt's wieder eigene Eier!