Über


  • Wie alles begann

Alles begann mit dem Vorstehtraining meines Jagdhundes. Das erste Mal hielt ich Wachtel, Rebhuhn und Fasan in der Hand bzw. im Arm und war sofort begeistert! Naiv wie ich war, wollte ich natürlich wissen, ob das jetzt ein Wachtelhahn oder eine Wachtelhenne sei, doch man gab mir zu verstehen, dass man das nicht erkennen könne, zumindest ginge das nur mit extrem viel Erfahrung.

 

Damit wurde mein Ehrgeiz geweckt. Wieder zurück zu Hause, klemmte ich mich hinter das Laptop und versuchte mich in das Thema "Wachteln" einzulesen. Gar kein sooo leichtes Unterfangen, sind die Infos doch rar gesät, obwohl vorhanden, aber alles sehr unübersichtlich.

 

Ich klickte mich durch zahlreiche Seiten, stolperte zufällig über Robert Höck's genialen YouTube- Channel "Happy Huhn" und bin dort 100 Folgen lang hängen geblieben, fand die ein oder andere Website und auch einen Blog. Ja selbst Foren gibt es noch, die aber leider nur noch rudimentäre Infos bieten. In Zeiten von Facebook-Gruppen, sind diese einfach nicht mehr up to date- und FB quasi just in time. 

Das Wichtigste aber ist und bleibt für mich der Wachtel-Shop bzw. der Hühner-Shop. Hier kaufe ich Futter und Zubehör, Nester und Ringe, Eierschalen, Etiketten, Tee und Snacks. Es gibt tolle Beiträge und sehr viele Infos. Abgesehen davon kann ich Jedem Wachtelinteressierten und -enthusiasten das Buch "Wunderbare Wachtelwelt" ans Herz legen! Hier findet sich zu (fast) jeder Frage eine Antwort.

 

(Ich bekomme keinerlei Provision oder werde gesponsert, doch bin ich von den Produkten überzeugt, und mache so gerne Werbung.)

Unser Zwerg-Lachshahn von 2019
Unser Zwerg-Lachshahn von 2019
  • Warum also noch eine Seite übers Federvieh?

Um selbst nicht den Überblick zu verlieren, was ich alles für die Wachteln oder meine Hühner brauche, wie z.B. Grünfutterlisten etc., habe ich- ursprünglich nur für mich- alles dazu zusammengetragen.

 

Daraus entstand so langsam aber sicher ein Sammelsurium an Infos, von dem ich dachte, dass könnte auch andere Wachtel- & Hühnerinteressierten helfen, sich vor der Anschaffung der Federbälle einzulesen, um sich ein Bild davon zu machen, was einen mit Wachteln alles erwartet, auf was man achten muss, was wichtig ist.

  • Und dann auch noch Hühner?

Ja, Hühner gibt es bei uns nun auch wieder. Vor langer Zeit hatten wir Vorwerkhühner und Amrocks, diese auch erfolgreich nachgezogen. Die damalige Vogelgrippewelle machte aber alle Bemühungen zunichte und schweren Herzens mussten wir unseren Bestand komplett auflösen (man könnte auch wegschlachten sagen, doch das scheint man nicht gerne zu lesen).

 

Den Hühner bin ich immer nachgehangen und nun hat sich ergeben, dass wir einen Teil des Gartens umgebaut und zum Hühnerauslauf mitsamt Voliere und Stall abgetrennt haben. Wochenlang haben wir Bücher gewälzt und im Internet recherchiert. Immer wieder bin ich bei den Lachshühner gelandet. 

Nach vielen Telefonaten und Mails habe ich es tatsächlich geschafft einen Züchter zu finden, der bereit war, mir Hühner abzugeben. So machte ich mich auf den Weg und konnte nach knapp 3-stündiger Fahrt einen Stamm Zwerg-Lachshühner abholen. Da jedoch unser Hahn bereits 1 Jahr und die Kükis erst 2,5 Wochen alt waren, haben wir ihm spontan noch zwei Zwerg-Reichhuhn Damen (in weiß und orangebrüstig) dazu geholt, damit er nicht ganz so alleine ist, kurz darauf kamen noch Zwerg-Langschan dazu- aber dass ist eine andere Geschichte.

 

Da sich Hahn und Küken zuchttechnisch gut ergänzen, hoffen wir im nächsten Jahr auf eigenen Zwerg-Lachshuhn Nachwuchs. Mal schauen, was sich hier ergeben wird.