Unsere hühner


Endlich wieder eigene Eier von den eigenen Hühnern
Endlich wieder eigene Eier von den eigenen Hühnern

Endlich wieder Hühnerhalter!

 

Nach beinahe 15 Jahren haben wir uns wieder Hühner geholt. Damals hatten wir Vorwerkhühner und Amrocks in einer riesigen Voliere, nun haben wir uns- des Platzes wegen- für Zwerghühner entschieden, so dass wir sie in unserem Garten halten können.

  • Unsere Gartenhühner

Primär war uns hier wichtig, dass wir den Tieren auf unserem beschränkten Platz so viel Bewegungsfreiheit bieten können, wie nur möglich. Des Weiteren haben wir eine Voliere gebaut, die von den Hühnern während einer Einstallpflicht uneingeschränkt genutzt werden kann. Mit der großen Variante der Lachs- und Langschanhühnern wäre das nicht möglich gewesen. Darüberhinaus sind Zwerg-Lachse gar nicht sooo klein und mindestens genauso hübsch anzuschauen wie die Großen. Der Transport ist deutlich einfacher und auch- sollte es mal dazu kommen- das Schlachten könnte  man alleine durchführen, da sie von Gewicht und Größe gut handelbar sind.

 

So haben wir nun in unserem Garten eine Gruppe Zwerghühner laufen, die quasi nur für's Auge sind. Eine Mischung jeglicher Couleur.

  •  Unsere Zuchthühner

Unsere Zuchtgruppe besteht aus einer Großrasse, die wir in kleinem Rahmen züchten möchten. Primär geht es hierbei um die charakterlichen und wirtschaftlichen Aspekte, vor allem aber auch um die Erhaltungszucht. Damit werden wir voraussichtlich 2021 starten können, wenn die nächste Brutsaison startet.