Haltung im Winter


Dick eingekuschelt in Stroh und Heu
Dick eingekuschelt in Stroh und Heu
  • Wachtelhaltung im Winter

Wachteln sind unter bestimmten Vorraussetzungen sozusagen "winterhart" und können in unseren Breiten im Grunde das ganze Jahr über draußen gehalten werden.

Bei uns in der Rheinebene herrscht ein spezielles Mikroklima und die Temperaturen sinken kaum unter -5 Grad. In anderen Regionen sind -10 Grad und weniger über Wochen keine Seltenheit. Wie weit die Temperaturen absinken können, kann regional sehr verschieden sein und entsprechend müssen weitere Schutzmaßnahmen ergriffen werden.

 

Grundsätzlich ist es jedoch so, dass Wachteln, die im Frühjahr schlüpfen, über den Sommer draußen leben und so im Herbst auch draussen mausern. Sie legen sich ein ordentliches Gefieder für den Winter zu, so dass einstellige Minusgrade kein größeres Problem darstellen sollten. Natürlich ist auch hier wichtig zu beachten, dass die Wachteln sich guter Gesundheit erfreuen, abwechslungsreich und ausgewogen ernährt werden. Kranke oder schwache Tiere sollte man keine Außenüberwinterung zumuten, die können der Kälte leicht zum Opfer fallen.

 

Der Stall selbst sollte von 3 Seiten geschützt sein, so dass keine Zugluft entsteht, Wasser  (Eisfrei!) und Futter müssen immer zur Verfügung stehen, es gibt genügend Häuschen und Verstecke für die Wachteln, Stroh und Heu zum Einkuscheln etc. Passt also das "Drumherum", so sind Wachteln für eine Überwinterung im Außenstall gut gerüstet.

 

Bei Temperaturen bis -10 Grad muss man sich als Wachtelhalter keine Sorgen machen dass die Wachteln den Winter nicht überleben. Bei gutem Gesundheitszustand stellen solche Temperaturen für die Wachteln kein Problem dar. 

 

Bei Temperaturen unter -10 Grad sieht das schon ein wenig anders aus. Nun muss der Stall etwas aufgerüstet werden. Zweistellige Minusgrade sind für unsere Wachteln noch nicht lebensbedrohlich, zehren aber deutlich an ihren Kräften. Deshalb macht es nun Sinn, eine isolierte Schutzhütte zur Verfügung zu stellen. Ggf. kann diese Hütte zusätzlich mit einer Infrarotlampe gewärmt werden, zur Überprüfung der Temperaturen empfiehlt sich ein Funkthermometer.