Hühnerhaltung

Hühnerhaltung · 12. September 2020
Nach längerem Hin und Her ist nun ist die Entscheidung gefallen. Es wird im nächsten Jahr wieder eine Großrasse bei uns einziehen, während die Zwerge auch weiterhin in unserem Garten wohnen dürfen. Doch welche soll es sein? Tja, hier gab es einige Dinge, die wir seit Wochen immer wieder durchgekaut und wiedergekäut haben. 1. Die Liste der gefährdeten Haustierrassen der G-E-H. Diese hat uns schon mal die grobe Richtung vorgegeben. Die Hühnerrasse sollte auf jeden Fall gelistet sein, so...
Hühnerhaltung · 23. Juni 2020
Einmal mit dem Hühnervirus infiziert, läßt er einen nicht mehr los. Hühner fand ich schon immer toll. Zuerst hatten wir die Großen in Form von Vorwerkhühner und Amrocks, nun laufen die Zwerge durch den Garten. Da möchte man sich ein wenig über neue Rassen informieren, ruft verschiedenste Seiten auf und wird schier erschlagen von der Vielfalt an Formen, Größen und Farben! Frei nach dem Motto: Für Jedermann das richtig Huhn! Da gibt es die Riesen und die ganz Kleinen, die Hochbeinigen,...
Hühnerhaltung · 12. April 2020
Hühnerhaltung im eigenen Garten... ...für viele Menschen auf dem Land ein Traum, der leider oftmals unerfüllt bleibt. Wir haben Glück. Wir wohnen in einem Bundesland, welches eher landwirtschaftlich geprägt ist. Ob nun Wein-, Gemüseanbau, Streuobstwiesen oder Viehbetriebe, überall ist man eher ländlich unterwegs. Allein in unserem Ort gibt es unzählige Hühnerhalter, die das liebe Federvieh nicht in Kleintierzuchtanlagen halten, sondern im eigenen Garten, hinter dem Haus, mitten im...