Zucht


Warum Zucht? 

Der ursprüngliche Plan unserer Hühnerhaltung ist die Selbstversorgung mit Eiern und Fleisch. Unsere Hühner sind somit per se Nutztiere, denen wir nach bestem Wissen und Gewissen ein möglichst artgerechtes Leben bieten, bis der letzte Tag zu Ende geht. Aus diesem Grund bleibt Nachzucht nicht aus. Mit den Zwerg-Lachsen haben wir eine Hühnerrasse, die auch in der verzwergten Form noch ein wenig Fleisch mitbringt, der Nachwuchs der Zwerg-Langschan soll der Erhaltung dieser Rasse dienen.

Unser Brüter
Unser Brüter

 

Der Brüter

Vor fast 20 Jahren haben wir unsere ersten Bruteier in einem analogen Brüter ausgebrütet. Trotz der völligen Abwesenheit von Glucke und digitalen Helferlein waren wir sehr erfolgreich. Dennoch haben wir uns nun für einen vollautomatischen Brüter entschieden, um möglichst wenig in das Brutgeschehen eingreifen zu müssen. Hier vertrauen wir der Bruja Brutmaschine 3000 digital mit autom. Wendung. Wir sind, was die Größe der Bruteier angeht sehr flexibel und können von Wachtel, über Fasane, Zwerghühner bis zu normalen Hühner und Enten der Horde entsprechend Eier einlegen.