Das Küken- & Junghennenfutter


Was ist für Küken geeignet, wie lange füttere ich es, wie stelle ich wann um? Hier beschreiben wir unsere Methode der Fütterung! Alles ohne Gewähr!

  • Mehl oder Pellet?

 Auch hier ist die Devise: ausprobieren! Ein Teil unserer Küken verweigern Pellet, nehmen dafür Kükenmehl sehr gerne an, ein anderer Teil sortiert quasi das Mehl aus und bevorzugt die Pellets. Der Nachwuchs kann hier sehr verschieden sein.

Grundsätzlich erhalten unsere Küken das entsprechende Futter mit Oregano. Hiermit haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht und werden auch weiterhin dabei bleiben.

  • Wie lange füttere ich Kükenfutter?

Kükenfutter gibt es bei uns ab Tag 1. Ggf. mahlen wir es sogar mit der Getreidemühle, damit die Körnung noch kleiner wird. Am Ende der 5. Woche stellen wir langsam auf Junghennenfutter um.

  • Langsam umstellen!

Zuerst wird ein kleiner Anteil unter das Kükenfutter gemischt, erhöhen diesen bis zur 8. Woche und schleichen somit das Kükenfutter langsam aus. Ab der 8. Woche befindet sich nur noch Junghennenfutter im Trog.