Grünfutter


Kolbenhirse wird von einer meiner Henne nie verschmäht.
Kolbenhirse wird von einer meiner Henne nie verschmäht.

Grünfutter, ob nun Gemüse oder Obst, gehören m.M.n. zu einer ausgewogenen Ernährung der Wachteln dazu.

 

Es rundet den Speiseplan ab, sorgt für eine optimale Vitamin- und Nährstoffversorgung.

Man kann den Wachteln allerlei anbieten, sollte aber auf Küchenabfälle verzichten, denn Müllschlucker sind sie nicht.

 

Nachstehend habe gibt es eine Frischfutterliste. Diese ist keineswegs perfekt und wird laufend erweitert.

Frischfutter
- Breitwegerich
- Brennnessel
- Fenchel
- Gänseblümchen
- Gooliwoog
- Granatapfel
- Gras
- Gurke
- Karotte
- Klee
- Kohlrabi
- Kürbis
- Löwenzahn
- Mangold
- Oregano
- Radieschen (mit Grün)
- Ringelblume
- rote Beete
- Rucola
- Salate
- Salbei
- Schafgarbe
- Spinat
- Spitzwegerich
- Thymian
- Tobinambur
- Wassermelone
- Zucchini
- Zwiebel

Beschäftigung 

- Granatapfel zum Auspicken
 - Hirsekolben (rot & weiß)
- Kürbisstücke zum Aushöhlen

- Maiskolben

- Sonnenblumenköpfe

 
Rotkopfhenne vs. Granatapfel
Rotkopfhenne vs. Granatapfel